Investitionen in die Blockchain werden bis 2021 auf 8,1 Milliarden Dollar steigen
Quelle: Swisscom

Investitionen in die Blockchain werden bis 2021 auf 8,1 Milliarden Dollar steigen

Noch ist die Blockchain-Technologie relativ neu, aber es erschliessen sich immer wieder neue Anwendungsfelder. Werden für 2018 noch Investitionen von 1,8 Milliarden US-Dollar in die Technologie erwartet, sollen es bis 2021 bereits 8,1 Milliarden Dollar sein.
12. Februar 2018

     

Immer mehr Unternehmen investieren in die Blockchain. Die noch relativ junge Technologie verspricht unter anderem die Verbesserung von Geschäftsprozessen und auch, Transaktionen einfacher, transparenter und dadurch auch kostengünstiger zu machen.

Die Marktforscher der International Data Corporation (IDC) gehen davon aus, dass auf dem Gebiet der Blockchain im laufenden Jahr Investitionen von rund 1,8 Milliarden US-Dollar getätigt werden. Diese sollen bis zum Jahr 2021 auf rund 8,1 Milliarden Dollar steigen, was einem jährlichen Wachstum von rund 80 Prozent entspricht. Der Löwenanteil der Investitionen soll dabei in den Bereich IT Services fliessen, sind sich die Marktforscher von IDC sicher.


Wie Michael Versace, Research Director, Digital Strategy Consulting bei IDC, erklärt, seien die kurzfristigen Umsetzungsmöglichkeiten von Blockchain-Dienstleistungen noch klein, aber strategisch von allerhöchster Relevanz. Blockchain-Dienstleistungen im den Bereichen Business Consulting, IT Consulting, Entwicklung und Managed Services hätten das Potenzial, zum grundlegenden Baustein einer neuen Generation von IT-Infrastruktur zu werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Blockchain-Investitionen verdoppeln sich 2018

26. Januar 2018 - Laut IDC steigen die Ausgaben für Blockchain-Technologie dieses Jahr um über 120 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Der Löwenanteil von 754 Millionen Dollar soll vom Finanzwesen investiert werden.

Adnovum entwickelt Blockchain-Dossiers für Autos

10. Oktober 2017 - Der Standard soll die vollständige Historie eines Fahrzeuges speichern können und von Herstellern, Händlern, Versicherern und Kunden genutzt werden. Der Bund beteiligt sich an der Finanzierung des Projektes.

Swisscom konkretisiert Pläne zur Blockchain-Strategie

22. September 2017 - Mit der neu gegründeten Tochter Swisscom Blockchain will der Konzern Blockchain-Projekte im Gesundheits-, Versicherungs- und Bankwesen umsetzen. Auch an einem Handelsregister-Prototypen wird gearbeitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER