Amazon plant offenbar, seine Lieferlogistik weiter auszubauen und künftig nicht nur eigene Produkte, sondern auch solche anderer Unternehmen auszuliefern. Damit würde der Online-Versandhändler in direkte Konkurrenz zu bestehenden Lieferdiensten treten.
Wie "
CRN.de" unter Berufung auf "The Wall Street Journal" berichtet, soll Shipping with
Amazon bereits in wenigen Wochen als Lieferdienst lanciert und vorerst in Los Angeles getestet werden. Auch soll der Service zunächst nur den Marketplace-Händlern von Amazon zur Verfügung stehen, die ihre Produkte nicht über das Logistiknetz des Online-Versandhändlers ausliefern. Zudem will "The Wall Street Journal" erfahren haben, dass Amazon andere Lieferdienste wie DHL oder UPS mit dem eigenen Dienst preislich unterbieten will, die Preise seien aber noch nicht bekannt. Es ist durchaus denkbar und vermutlich auch geplant, die Dienstleistung künftig auch Händlern ausserhalb des Amazon-Ökosystems anzubieten.
(luc)