Im Januar 2018 haben der Schweizer Kimatechnikkonzern Walter Meier und der Haustechnik-Grosshändler Tobler Haustechnik fusioniert. Das neu gebildete Unternehmen heisst Meier Tobler und hat seinen Sitz in Nebikon. Im Zuge dessen musste auch die Informatikabteilung neu strukturiert werden, da beide bisherigen Unternehmen ihre IT von externen Dienstleistern bezogen. Während Walter Meier auf die Services von
GIA Informatik setzte, wurde die IT von Tobler Haustechnik von einem deutschen IT-Dienstleister betrieben.
Nun hat das neue Unternehmen Meier Tobler kommuniziert, dass die IT künftig von GIA Informatik bereitgestellt und betrieben wird. Die Konsolidierung und Überführung der IT-Systeme von Tobler Haustechnik in die Datacenter von GIA Informatik begannen im Januar 2018 und sollen im weiteren Verlauf des Jahres fertiggestellt werden.
Andreas Plüer, CIO von Meier Tobler, kommentiert die Entscheidung wie folgt: "Beide Anbieter reichten ein ausgereiftes und fundiertes Angebot ein. Wir setzen auf GIA, weil uns das umfassende Lösungskonzept im Full-Outsourcing sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugten. Gestützt wurde dieser Entscheid auch durch die positiven Erfahrungen mit der offenen Kommunikation, den kurzen Entscheidungswegen sowie dem zuverlässigen Betrieb in den vergangenen zwei Jahren."
(luc)