Der Value Added Distributor Exclusive hat ein exzellentes Geschäftsjahr hinter sich. Der Umsatz konnte um 500 Millionen Euro beziehungsweise 38 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro gesteigert werden. Damit habe die Gruppe die Ziele des Jahres 2017 bei weitem übertroffen, heisst es in einer Mitteilung.
Das seien ausserdem die besten Finanzergebnisse seit dem Bestehen der Gruppe. Darin figurieren auch zusätzliche Einnahmen aus Akquisitionen, die im vergangenen Jahr in Benelux (Januar, Techaccess) und den USA (Juli, Fine Tec) getätigt wurden. Darüber hinaus konnten sieben der weltweiten Regionen der Exclusive Group einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro verzeichnen, allen voran Grossbritannien. Auch die Zahl der weltweiten Wiederverkäufer stieg gegenüber 2016 um 10 Prozent.
"Mit diesem Ergebnis setzen wir unsere Serie fort, alle zwei Jahre den Umsatz zu verdoppeln. Dies gelingt durch unser einzigartiges, wertorientiertes Modell, die Stärke unseres Portfolios und unser Talent, strategische Akquisemöglichkeiten zu ergreifen und die Unternehmen optimal zu integrieren", begründet Olivier Breittmayer (Bild), CEO der Exclusive Group, das Jahresergebnis.
(luc)