Der deutsche Software-Konzern hat die Übernahme von Callidus-Software unter Dach und Fach gebracht, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Die Callidus-Anwendungen werden unter dem Brand CallidusCloud vertrieben und sollen SAP-Kunden künftig als Cloud-basierte CRM-Lösungen im Rahmen des SAP-Hybris-Cloud-Portfolios zur Verfügung gestellt werden.
Im Geschäftsjahr 2017 hat Callidus einen Umsatz über 253 Millionen Dollar generiert, wobei bei den Abonnementsumsätzen ein Umsatzanstieg von 31 Prozent erzielt wurde.
SAP liess sich die Übernahme 2,4 Milliarden Dollar kosten. Die Konzernspitze geht davon aus, dass sich die Akquisition erstmals 2019 positiv auf das Non-IFRS-Ergebnis pro Aktie auswirken wird.
"Wir verbinden das Front-Office und das Back-Office mit unserem digitalen Kern und definieren CRM auf diese Weise neu. Mit SAP Hybris verfügen wir bereits über eines der leistungsfähigsten Customer Experience-Angeboten auf dem Markt. Durch die Erweiterung unseres CRM-Angebots mit CallidusCloud setzen wir unsere Strategie fort, eine durchgehende, intelligente Kundenerlebnis-Suite anzubieten", kommentiert Rob Enslin, Vorstandsmitglied und Präsident der SAP Cloud Business Group, die Integration von Callidus' CRM-Lösung.
(rd)