Intel-Zahlen überzeugen, Aktie legt zu
Quelle: Intel

Intel-Zahlen überzeugen, Aktie legt zu

Intel erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von über 16 Milliarden Dollar und lag wie auch beim Gewinn deutlich über den Analystenerwartungen. Da auch der Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr angehoben werden konnte, reagierte die Aktie mit einem Kurssprung.
27. April 2018

   

Prozessorgigant Intel hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene Quartal präsentiert und kann damit auf der ganzen Linie überzeugen. So kletterte der zwischen Januar und März erzielte Umsatz auf 16,1 Milliarden Dollar, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Zuwachs von 9 Prozent entspricht. Noch deutlicher ging's beim Gewinn aufwärts, der mit 4,45 Milliarden Dollar oder 87 Cents pro Aktie ohne Sonderposten gar 32 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Mit den Zahlen liegt Intel klar über den Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten. Diese gingen im Schnitt von einem Profit von 72 Cents pro Intel-Papier bei Einnahmen über 15,1 Milliarden Dollar aus.

Zulegen konnte Intel insbesondere im Data-Center-Bereich, wo die Einnahmen im Vorjahresvergleich mit 5,2 Milliarden Dollar 24 Prozent über Vorjahr zu liegen kamen. Gemächlicher entwickelte sich das Geschäft derweil im Client-Computing-Segment. Der mit PC-Chips erzielte Umsatz stieg um 3 Prozentpunkte auf 8,2 Milliarden Dollar.


Punkten konnte Intel aber auch mit der Prognose aufs laufende Quartal. Der Konzern geht von einem Umsatz von 16,3 Milliarden Dollar aus und lag damit wie im Übrigen auch beim Gewinn deutlich über den Schätzungen der Marktbeobachter. Da zudem auch der Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr angehoben werden konnte, reagierte die Intel-Aktie ausserordentlich positiv auf die Meldungen und legte im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um bis zu 8 Prozent zu. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt mit Rekord-Wachstumsrate von 429 Milliarden Dollar

29. März 2018 - Der Halbleitermarkt hat 2017 die höchste weltweite Wachstumsrate seit 14 Jahren erreicht. Mit 429 Milliarden ist der Umsatz um knapp 22 Prozent im Vorjahresvergleich gestiegen, berichtet IHS Markit. Und Samsung hat mit seinem 54-prozentigen Wachstum Intel vom ewigen Thron gestossen.

Intel soll Übernahme von Broadcom prüfen

12. März 2018 - Intel könnte sich in den Übernahmekampf zwischen Broadcom und Qualcomm einmischen und seinerseits den Kauf von Broadcom in Betracht ziehen.

Intel verpflichtet Michael Mayberry als CTO und gründet Security-Gruppe

5. Februar 2018 - Michael Mayberry (Bild) wird neuer Chief Technology Officer (CTO) bei Intel. Mit der Product Assurance and Security Group (PASG) hat das Unternehmen zudem eine neue Sicherheitsabteilung gegründet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER