Die Macher von Snapchat haben einiges an ihrer Vorzeige-App getan und gehofft, das maue Wachstum des Unternehmens mit einer
Umgestaltung in Fahrt zu bringen. Allerdings sind im vergangenen Quartal nur vier Millionen täglich aktive Nutzer dazugestossen, was einer Steigerung von lediglich 15 Prozent gegenüber dem vorausgehenden Quartal entspricht. Dabei hatten Analysten rund sieben Millionen prognostiziert, wie "NTV“
berichtet.
Die Probleme, so erklärt CEO Even Spiegel, seien auf die Neugestaltung der App zurückzuführen. Er sähe allerdings Zeichen einer Stabilisierung bei der iPhone-App. Nachbörslich fiel die Aktie um mehr als 14 Prozent – mit dem Börsengang im März 2017 hatte sie noch 17 Dollar gebracht. Den Umsatz konnte
Snap im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 231 Millionen Dollar erhöhen, lag damit aber unter den Prognosen. Angesichts eines Verlusts von 386 Millionen Dollar sieht Snap sich weiter in den roten Zahlen.
Die überarbeitete App war nicht wirklich angenommen worden. Das zeigt der Aktivitätsrückgang auf der Plattform. Snap verspricht jetzt, das Design nochmals optimieren zu wollen und hofft auf künftig wieder regere Nutzeraktivität.
(rpg)