Microsoft Schweiz ist eine strategische Partnerschaft mit dem Flughafen Zürich für die Digitalisierung von The Circle eingegangen. Ziel der Kooperation ist es laut Mitteilung, den Mietern in diesem Bürokomplex, deren Mitarbeitern und Besuchern ein Maximum an Qualität, Komfort und Effizienz sowie eine personalisierte digitale Erlebniswelt zu bieten.
"Wir verfolgen hohe Ambitionen bezüglich der Digitalisierung und Vernetzung von The Circle und werden die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, konsumieren und geniessen neu definieren", verspricht Stefan Gross, CCO des Flughafen Zürichs. Mit der strategischen Partnerschaft zwischen dem Flughafen Zürich und Microsoft Schweiz fällt der offizielle Startschuss für die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierung. "Innovative Steuerungs- und Betriebskonzepte sowie der Einsatz von intelligenten Cloud- und IoT-Lösungen (Internet of Things) werden es uns ermöglichen, die Qualität in den Gebäuden zu erhöhen. Gleichzeitig werden wir dadurch auch in der Lage sein, die Gebäude und die Infrastruktur effizienter zu betreiben, was sich positiv auf die Kosten auswirken wird", so Beat Pahud, Gesamtprojektleiter für The Circle.
"Wir freuen uns sehr, die gemeinsam mit dem Flughafen Zürich erarbeitete Vision weiter auszugestalten und dann in enger Zusammenarbeit mit den Mietern und weiteren Partnern in die Realität umzusetzen. The Circle bietet uns die Möglichkeit, unsere visionären Konzepte in den Bereichen Digitale Transformation, intelligente Gebäude und modernes Arbeiten in einem Projekt zu integrieren und praxisnah umzusetzen", so Marianne Janik (Bild), CEO von Microsoft Schweiz. Zudem wird
Microsoft Schweiz, wie im Februar bekannt wurde, seinen Hauptsitz von Wallisellen in The Circle verlegen.
Zudem planen der Flughafen Zürich und Microsoft Schweiz eine gemeinsame IoT-Plattform, auf der in Zukunft auch kundenfokussierte digitale Services angeboten werden sollen. "Die digitalen Services sollen den Menschen im The Circle helfen, sich im vernetzten Raum zu orientieren und in einer neuen Art und Weise mit den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen in Kontakt zu treten", sagt Roger Altorfer. So sind von Anfang an ein virtueller Concierge und ein digitales Wegfindungs-System geplant. Zudem können Mieter eigene Inhalte anbieten.
(abr)