Anfang Juli dieses Jahres hat Microsoft eine Restrukturierung bekannt gegeben, welche die Streichung mehrerer tausend Stellen weltweit zur Folge haben soll. Ziel der Restrukturierung sei es, das Marketing und den Vertrieb neu aufzustellen, um sich künftig verstärkt auf das Cloud-Geschäft fokussieren zu können (Swiss IT Reseller
berichtete). Die Restrukturierung hat auch die Geschäftsleitung der Schweizer Niederlassung getroffen: Auch sie ist neu organisiert worden.
Seit Juli, sprich dem Beginn des neuen Fiskaljahres von
Microsoft, ist die Specialist Technical Unit Yvonne Bettkober unterstellt und wird somit Teil der Geschäftsleitung. Die Geschäftseinheit ist auf den technischen Verkauf spezialisiert und erarbeitet in Kooperation mit Partnern Lösungen für Unternehmenskunden. Zudem zeichnet sich die Unit auch für die Neugeschäftsentwicklung verantwortlich. Die Leitung des KMU- und Partnergeschäfts von Bettkober an Michael Gubelmann über. Gubelmann ist in dieser Rolle für die Betreuung der Geschäftskunden sowie die Weiterentwicklung des Partner-Ecosystems zuständig.
Stefano Mallè, der 2014 das Amt des Director der Developer & Platform Group (DPE) von Christof Zogg
übernommen hat, wird sich derweil dem Aufbau einer neuen Customer Success Unit widmen. Diese soll Unternehmenskunden laut Medienmitteilung bei der Bündelung und Integration cloudbasierter Lösungsszenarien in die Geschäftsprozesse unterstützen. Neben ihm werden Caroline Rogge (HR), Chris Southam (CFO), Jan Widmer (Legal Affairs), Jon Erni (Public Sector), Luca Callegari (Marketing & Operations), Marc Holitscher (CTO), Simone Frömming (Enterprise Commercial), Roger Altorfer (Enterprise Services) und Tobias Billeter (PR & Communications) in der Geschäftsleitung verbleiben.
Marianne Janik (Bild), CEO von
Microsoft Schweiz, ist überzeugt: «Mit der strategischen Neuausrichtung der Organisation sind wir in der Lage, den Kunden und Geschäftspartnern die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit und in der richtigen Qualität zur Verfügung zu stellen.»
(af)