Auch in diesem Jahr hat
SAP Schweiz wieder ausgewählte Kunden ausgezeichnet, die öffentliche Dienstleistungen erbringen, die auf Basis von SAP-Plattformen und -Technologien funktionieren. Im Kursaal Bern kürte SAP den Kanton Waadt und die Tertianum Gruppe jeweils als Gewinner des Innovations- und des Effizienzpreises.
Preisträger für den Innovationspreis war der Kanton Waadt mit seiner neuartigen End-to-End-Lösung für den Sozialdienst: Der Kanton stattet seinen Sozialdienst mit SAP Social Services auf der Basis von SAP Hana aus, worauf eine Lösung für einen durchgängigen digitalen Prozess läuft. Dabei wurden bestehende Lösungskomponenten von SAP speziell auf die Bedürfnisse der Waadtländer angepasst.
Die Tertianum Gruppe erhielt den Effizienzpreis für die Einführung von SAP S/Hana in Höchstgeschwindigkeit. Der Dienstleister im Geschäftsfeld Leben und Wohnen hat in weniger als einem Jahr seine heterogene Systemlandschaft durch SAP S/4Hana ersetzt, wobei die neue ERP-Plattform jetzt Prozesse vereinheitlicht und ausserdem die unterschiedlichen Führungsstrukturen der beteiligten Betriebe sowie die Abrechnungslogiken der einzelnen Kantone berücksichtigt.
(rpg)
Effizienzpreis für die Tertianum Gruppe: Alfio Belgeri, Tertianum Gruppe, zwischen Alain Lutz, SAP Schweiz (r.), und Moderator Reto Lipp (l.) (Quelle: SAP)
Innovationspreis für den Kanton Waadt: Patrick Amuru, Direction des systèmes d’information (DSI) des Kantons Waadt, zwischen Alain Lutz, SAP Schweiz (r.), und Moderator Reto Lipp (l.) (Quelle: SAP)