Sunrise weiht die erste 5G-Antenne ein
Quelle: Sunrise

Sunrise weiht die erste 5G-Antenne ein

Sunrise nimmt die erste 5G-Antenne der Schweiz in Betrieb, das Motto lautet "5G for People".
27. Juni 2018

   

Sunrise hat in Zusammenarbeit mit Huawei die erste 5G-Antenne der Schweiz in Betrieb genommen. Während der Internet Service Provider zwar grosses Potential in verschiedenen industriellen Themen sieht, liegt der aktuelle Fokus doch auf "5G for People". Sunrise meint damit den "Glasfaseranschluss aus der Luft", der insbesondere in ländlichen Gebieten grosses Potential birgt. In der Stadt, so Sunrise in der Mitteilung, sei die Strahlenschutz-Norm so streng, dass ein Ausbau der aktuellen Anlagen in über 90 Prozent der Fälle nicht möglich sei. Dies werde den Ausbau erheblich verzögern, so Sunrise. Das Unternehmen rechnet damit, dass sich wegen der strengen Regulierungen der 5G-Ausbau in der Schweiz noch über 2020 hinausziehen wird.


"Nur sechs Monate nach dem Weltrekord unter Testlaborbedingungen nehmen wir die erste 5G-Antenne real in Betrieb. Autonome Fahrzeuge, IoT und Vernetzung von Infrastruktur mit Geräten und Menschen, Echtzeitsteuerung von kritischen Produktionsabläufen und so weiter sind alles Anwendungen, die 5G künftig bieten wird. Bis diese Visionen jedoch Realität werden, sehen wir in '5G for People' das grösste Potential und konzentrieren uns ganz auf den naheliegenden Kundennutzen. Wir zeigen als 5G-Pionier, wie Geschäfts- und Privatkunden schon 2020 von Hochbreitband-Verbindungen mit bis zu 1 Gbit/s profitieren können, auch wenn kein Glasfaseranschluss vorhanden ist", freut sich Olaf Swantee, CEO von Sunrise (Bild rechts). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise kritisiert Versteigerung von 5G-Frequenzen

25. April 2018 - Da die Auktion der Frequenzblöcke für den näherkommenden Start des 5G-Standards nicht nach seinem Gusto abläuft, kritisiert Telco Sunrise die Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) offen.

Swisscom bringt 5G schon dieses Jahr

22. Februar 2018 - Swisscom will das schnelle 5G-Netz zwei Jahre früher an den Start bringen als ursprünglich geplant. Dazu muss die Vergabe der nötigen Frequenzbänder zügig über den Tisch gehen: Hier wird die Eidgenossenschaft die Lizenzen wohl versteigern. Und dann kommt noch die Strahlenschutzverordnung ins Spiel.

Swisscom setzt für 5G auf Ericsson

9. November 2017 - Swisscom hat verlauten lassen, Ericsson als strategischen Partner für Gigabit LTE und 5G gewählt zu haben. Gigabit LTE soll 2018 kommen, 5G im Jahr 2020.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER