Samsung rechnet mit Umsatzrückgang
Quelle: Samsung

Samsung rechnet mit Umsatzrückgang

Fürs zweite Quartal rechnet Samsung mit einem Umsatzminus von 5 Prozent. Beim Profit wird indessen von einem Zuwachs von ebenfalls 5 Prozent ausgegangen, doch setzt man damit einer Serie von Rekordgewinnen ein Ende.
6. Juli 2018

     

Der südkoreanische Technologieriese Samsung hat seine Prognose fürs zweite Quartal abgegeben und geht für einmal nicht von einem erneuten Rekordprofit aus. Das Management rechnet mit einem operativen Gewinn von 14,8 Trillionen Won oder rund 13,3 Milliarden Dollar, womit man immerhin 5,4 Prozent über dem Vorjahresresultat zu liegen käme. Allerdings liegt man damit auch 5,4 Prozent unter dem Q1-Resultat als noch 15,6 Trillionen Won verdiente. Damit setzt Samsung einer Serie von Gewinnrekorden ein Ende, die immerhin während 7 Quartalen andauerte. Eher ernüchternd ist auch die Umsatzprognose. So will die Konzernspitze zwischen April und März die Summe von 58 Trillionen Won (gut 52 Milliarden Dollar) einnehmen, fast 5 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode.


Analysten gehen davon aus, dass die hohe Nachfrage im Chipgeschäft wie auch der durch die Fussball-WM gesteigerte Absatz von hochklassigen TVs Schlimmeres verhindert hätten. Allerdings wird auch damit gerechnet, dass Samsung bereits im Q3 wieder bessere Zahlen vorlegen wird, zumal neue Flaggschiffprodukte dem Geschäft weiteren Aufwind verleihen sollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple und Samsung legen Patentstreit bei

29. Juni 2018 - Nach über sieben Jahren haben Apple und Samsung ihren Patentstreit beigelegt. Über die Bedingungen der aussergerichtlichen Einigung wurde nichts bekanntgegeben.

Samsung erneut mit Rekordgewinn

26. April 2018 - Erneut erzielte Samsung im zurückliegenden Quartal einen Rekordgewinn und auch auf der Umsatzseite konnte der Konzern markant zulegen. Der Ausblick aufs laufende Smartphone-Geschäft fällt hingegen eher skeptisch aus.

Samsung mit rekordhohen Zahlen auf dem Chip-Thron

31. Januar 2018 - Samsung verzeichnet zum Ende des Geschäftsjahres rekordverdächtige Unternehmenszahlen und verweist damit den Konkurrenten Intel zum ersten Mal auf die Plätze.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER