Grafikkartenspezialist
Nvidia hat im jüngsten Geschäftsquartal erneut einen beachtlichen Umsatzanstieg erzielt. Wie das Management mitteilt, wurden im Berichtsquartal Einnahmen über 3,12 Milliarden Dollar erreicht, rund 40 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Auch beim Nettogewinn ging's gewaltig aufwärts. Die Einnahmen stiegen um 89 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar oder 1,76 Dollar pro Aktie. Mit dem Ergebnis übertraf der Konzern die mittleren Schätzungen der Analysten, die im Schnitt von Einnahmen über 3,1 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 1,65 Dollar für ein Nvidia-Papier ausgingen.
Aufwärts ging's insbesondere im Gaming-Bereich, Nvidias angestammtem Kerngeschäft. Hier kletterten die Einnahmen um über 52 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar. Noch stärker konnte der Umsatz im Data-Center-Bereich gesteigert werden, wo ein Plus von 83 Prozent auf 760 Millionen Dollar registriert wurde.
Dass der Kurs der Aktie in einer ersten Reaktion dennoch um 3 Prozentpunkte nachgab, wird der Umsatzprognose fürs laufende Quartal zugeschrieben, die unter den Markterwartungen zu liegen kam.
(rd)