Der Telekommunikationsanbieter
Mobilezone hat die Geschäftsergebnisse fürs erste Halbjahr bekanntgegeben. Zwischen Januar und Juni erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 561 Millionen Franken, was gegenüber der Vorjahresperiode einem Plus von 9,3 Prozent entspricht. Deutlicher aufwärts ging's derweil beim Gewinn, der um 23 Prozent auf 16,8 Millionen Franken gesteigert werden konnte.
Im Kerngeschäft, dem Handelssegment, stiegen die Einnahmen ebenfalls um 9,3 Prozent auf 513 Millionen Franken. Deutlich stärker aufwärts ging's im Bereich Dienstleistungen (Datentransfer, Einrichten von Smartphones u.a.), wo der Umsatz auf 1,3 Millionen Franken verdreifacht werden konnte. Ein Plus von 11 Prozent auf 43,3 Millionen Franken resultierte schliesslich im Service Providing, worunter die hauseigenen Mobil- und Festnetzangebote summiert werden.
Wie Mobilezone ausserdem mitteilt, wird man nach zwei Jahren Pause ab September wieder die Salt-Angebote ins Sortiment aufnehmen, wobei man keine Prognose wagt, wie sich der Schritt auf die Ergebnisse auswirken wird. Schliesslich gibt Mobilezone bekannt, die Zahl der Shops im Verlauf des zweiten Halbjahrs von 123 auf 120 reduzieren zu wollen.
(rd)