Unic, Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen, hat das eigene Private Public Hosting nach der international anerkannten Norm ISO-27001:2013 zertifizieren lassen. Damit wird dem Unternehmen die Einhaltung der Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) attestiert. Laut einer Mitteilung ist Unic derzeit die einzige ISO-27001-zertifizierte Digitalagentur der Schweiz, die den Betrieb für E-Commerce und Digital-Marketing-Plattformen selber verantwortet.
Wie Unic erklärt, setze man dadurch den Grundstein für die Einhaltung der EU-Datengrundschutzverordnung (EUDSGVO) und rüste sich somit für die Zukunft. Insgesamt waren 20 Mitarbeitende in den Audit-Prozess involviert, im Zuge dessen 548 Risiken identifiziert und qualifiziert wurden. Risiken, die einen bestimmten Grad überschritten hätten, habe man einzeln adressiert und entweder mitigiert, transferiert, vermieden oder akzeptiert. Fritz von Allmen, Chief Information Security Officer bei
Unic, zeigt sich über das Ergebnis des Audits erfreut: "Die ISO-27001-Zertifizierung unterstreicht unser stetes Bestreben in die Einhaltung hoher Qualitätsstandards in der Informationssicherheit. Dies bildet die Grundvoraussetzung, um unseren Kunden ein hohes Schutzniveau passend zu ihren Anforderungen bieten zu können."
(luc)