Parlament fordert Registrierungspflicht für Drohnen
Quelle: Pixabay/Laurentschmidt

Parlament fordert Registrierungspflicht für Drohnen

Sowohl National- als auch Ständerat haben sich für eine Registrierungspflicht für Drohnen ausgesprochen. Der Bundesrat muss nun eine Gesetzesvorlage ausarbeiten.
13. September 2018

   

Ein Vorstoss von CVP-Nationalrat Martin Candinas zur Einführung einer Registrierungspflicht für Drohnen wurde sowohl vom National- als auch vom Ständerat angenommen. Auch der Bundesrat begrüsst den Vorstoss und wird nun eine entsprechende Gesetzesvorlage ausarbeiten müssen.

Als Grund für die Forderung nennt das Parlament die Notwendigkeit von Sicherheitsgrundlagen für den geordneten Betrieb des Flugverkehrs in der Schweiz. Dazu fordern die beiden Kammern eine Registrierungspflicht sowie auch eine wirksame Aufsicht und Kontrolle. Die heutige liberale Regelung soll dabei aber soweit wie möglich beibehalten werden.


Der Bundesrat hat bereits auf die Motion reagiert und verspricht, dass Skyguide noch im laufenden Jahr eine automatisierte Verkehrsleitung für ausgewählte Drohnen in Betrieb nehmen werde. Diese soll auch die Registrierung und die Kontrolle der Drohnen während des Fluges beinhalten, wodurch die Gefahr von potentiellen Kollisionen mit Flugzeugen minimiert werden soll.

Weiter weist der Bundesrat darauf hin, dass mit der Schaffung eines Regelwerks für den Drohnenverkehr in der Schweiz ein grosses wirtschaftliches Interesse einhergehe. Dem boomenden Markt mit unbemannten Fluggeräten könne nur so der Zugang zum europäischen Markt gesichert werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgaben für Roboter und Drohnen erreichen 201 Milliarden Dollar bis 2022

19. Juli 2018 - Laut einer aktuellen IDC-Prognose sollen die weltweiten Ausgaben für Robotik und Drohnen in den nächsten fünf Jahren bei einer jährlichen Wachstumsrate von knapp 20 Prozent 201 Milliarden Dollar erreichen.

Novis vertreibt neu Yuneec-Produkte

23. März 2018 - Novis Electronics wird per 1. April 2018 autorisierter Distributor für Produkte des Drohnenherstellers Yuneec in der Schweiz. Damit nimmt Novis eine Vielzahl an neuen Artikeln aus dem Bereich der Elektro-Luftfahrt in sein Produktspektrum mit auf.

Gopro steigt aus Geschäft mit Drohnen aus

9. Januar 2018 - Gopro gibt offiziell den Ausstieg aus dem Geschäft mit Drohnen bekannt. Der Markt sei zu kompetitiv, ausserdem wird das Marktvolumen für Drohnen aufgrund regulatorischer Auflagen in den USA und Europa grundsätzlich in Frage gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER