Logitech verabschiedet sich vom Kabelsalat

Immer mehr kabellose Geräte entspringen der Genfer Mausschmiede. Ein kleiner Blick in die Herbstkollektion.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/16

     

Logitech verabschiedet sich vom Kabel und spezialisiert sich immer mehr auf schnurlose Geräte, basierend auf digitaler Funktechnologie. Die Batterielebensdauer ist hier wesentlich höher als bei auf Infrarot-Übertragung basierenden Geräten. Laut Hersteller wird die Funkübertragung durch Gegenstände, die zwischen Sender und Receiver auf dem Schreibtisch liegen, nicht beeinträchtigt.
Immer mehr Gamecontroller haben «Force Feedback», das durch Einsatz von Motoren, Software und Elektronik ein realistisches Fahrgefühl vermittelt und beim Spieler den Eindruck erwecken soll, er wäre tatsächlich Krafteinwirkungen von aussen ausgesetzt.
Cordless Desktop Optical: Kabellose Tastatur basierend auf verschlüsselter Funktechnologie. Die Tastatur mit gelenkschonender Nullneigung der Tasten hat eine kabellose optische Maus und neue Internet- und Multimediafunktionen, wie einen «iNav»-Bereich für sofortigen Zugriff auf Webseiten und ein Scrollrad, das zusammen mit der Maus beidhändiges Navigieren erlaubt.
Clicksmart Kameras 310 und 510: Beide Kameras kombinieren die Funktionen von Digital- und Webkamera. Aufgenommene Bilder und Videos können über den USB-Adapter einfach an den PC übertragen werden. Clicksmart 310 kann 160 Fotos bis VGA (640x480) bzw. 15 Sekunden Video speichern und verfügt über volle Videokommunikation über das Web. Clicksmart 510 hat ein eingebautes Mikrofon, schafft mit seiner 8 MB Memory Karte eine Auflösung bis 1.3 Megapixel und speichert bis zu 480 Bilder bzw. 90 Sekunden Video.
Driving Force wheel für Playstation Gran Turismo 3 A-spec: Das Lenkrad hat zwei Schalthebel, Richtungsblock, Aktionstasten, Beinstütze und Pedale. Neu ist die doppelte Halterung, mir der das Lenkrad sowohl auf einem Tisch angebracht als auch auf dem Schoss fixiert werden kann.
Momo Force steering wheel: In Zusammenarbeit mit dem Rennlenkradhersteller Momo wurde eine Sonderausgabe entwickelt. Es ist mit handgenähtem Leder überzogen, läuft auf Stahl-Kugellagern, verfügt über sechs programmierbare Knöpfe, hat Aluminiumpedale und «Force-Feedback».
Wingman Cordless Gamepad: Laut Hersteller das erste 2.4GHz auf Funktechnologie basierende Gamepad, ermöglicht Spielen im Abstand von bis zu fünf Metern zum Empfänger. Es ist sowohl für den PC als auch für Playstation erhältlich. Bis zu acht Gamepads sollen im selben Raum verwendet werden können, ohne sich gegenseitig im Empfang zu stören. Das Pad hat Vibrationsfunktion, zwei analoge Mini-Joysticks, Schubregler und einen digitalen 8-Wege Richtungsblock.
Wingman Action Gamepad: Das Action Pad hat sieben Tasten, zwei Auslöser, Schubregler und einen analogen Mini-Joystick. Es verfügt über einen 8-Wege-Richtugnsblock und wird über die USB-Schnittstelle angeschlossen. Über den «Dedicated Mode Button» können während des Spiels die Rollen des D-Pads und des Joysticks gewechselt werden. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER