Gartner hat aktuelle Daten zu den PC-Verkäufen des dritten Quartals 2018 veröffentlicht. Demnach wurden in diesem Zeitraum weltweit 67,2 Millionen Geräte verkauft, was einem Anstieg von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der weltweite Markt hat sich damit insgesamt über die letzten beiden Quartale leicht stabilisiert.
Mit einem Wachstum von 10,7 Prozent führt
Lenovo mit knapp 16 Millionen verkauften Einheiten und 23,6 Prozent Marktanteil die Liga an.
HP fiel mit knapp 22 Prozent Marktanteil auf den zweiten Rang, konnte aber immer noch das vierte Quartal in Folge ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Das Wachstum war auffällig stark im Desktop-Geschäft, was auf einen Zuwachs bei den Unternehmenskäufern schliessen lässt. Auf den folgenden Plätzen liegen
Dell,
Apple,
Acer und
Asus. Das viertplatzierte Unternehmen Apple hat im Q3 2018 ein Minus von 8,5 Prozent im Vorjahresvergleich hingelegt, womit der weltweite Marktanteil von 8 auf 7,3 Prozent zurückgegangen ist.
Mikako Kitawaga, Chefanalyst bei
Gartner, kommentiert die Ergebnisse: "Der PC-Markt wurde weiterhin von der stabilen Nachfrage nach Firmen-PCs angetrieben, was auf Hardware-Upgrades für Windows-10-Rechner zurückgeht. Wir gehen davon aus, dass sich der Upgrade-Zyklus für Windows 10 bis 2020 fortsetzen wird, und ab dann wird die Nachfrage nach Upgrades zurückgehen."
EMEA, Asien/Pazifik und Japan verzeichneten im dritten Quartal insgesamt Wachstum, wobei die Märkte Lateinamerika und USA rückläufig waren. Die Verkäufe in Lateinamerika gingen mit -8,5 Prozent am stärksten zurück. Angesichtes der erwarteten CPU-Versorgungsengpässe für die verbleibenden Monate des Jahres entsprechen diese Ergebnisse den Erwartungen von Gartner.
(rpg)