Der Markt für Tablets und Detachables verzeichnet im dritten Quartal des laufenden Jahres einen Rückgang von 8,6 Prozent, insgesamt wurden 36,4 Millionen Geräte abgesetzt. Tablets machten mit 31,6 Millionen Stück den grössten Teil des Kuchens aus, ein Rückgang von 7,9 Prozent. Detachables mussten einen höheren Verlust hinnehmen, hier waren die Verkäufe gegenüber Vorjahr um mehr als 13 Prozent rückläufig.
Marktführer im Tabletmarkt ist nach wie vor
Apple, das Momentum des iPad konnte trotz dem Launch im März dieses Jahres nicht gehalten werden. Apple wird von
Samsung verfolgt, die Koreaner konnten zwar im Detachable-Markt leicht zulegen, müssen aber ebenfalls Verluste bei den Tablet-verkäufen hinnehmen. Dahinter folgt auf Platz drei
Amazon, ebenfalls mit einem Rückgang in den Verkäufen.
Huawei ist der einzige Hersteller in den Top fünf, der im dritten Quartal mehr Tablets absetzen konnte als im Vorjahr, während der fünfte Platz,
Lenovo, massive Einbussen von 25 prozent gegenüber 2017 verzeichnen muss.
"Der Deatachable-Markt hat 2018 kein Wachstum verzeichnet. Ein besorgniserregender Trend, der die Kategorie seit Ende 2016 immer wieder plagt", sagte Lauren Guenveur, Senior Research Analystin im Tablet Team von
IDC. "Im Oktober sahen wir schließlich die mit Spannung erwartete Neuauflage von Apples iPad Pro und Microsofts Surface Pro sowie neue Produkte von Samsung und Google, was uns glauben lässt, dass das letzte Quartal des Jahres die Trendkategorie zumindest vorläufig retten wird. Die führenden PC-OEMs bringen zunehmend weniger neue Detachable-Produkte auf den Markt, da sie sich weiterhin stärker auf ihr Convertible-Portfolio konzentrieren, was sich letztendlich auf die gesamte Entwicklung des Detachable-Marktes auswirken wird."
(win)