Notebooks und Detachables 2018 im Aufwind - Desktop-PCs verlieren Boden
Quelle: Lenovo

Notebooks und Detachables 2018 im Aufwind - Desktop-PCs verlieren Boden

Eine aktuelle IDC-Analyse rechnet weiterhin mit weltweit nachlassenden Verkäufen von Desktop-PCs und Workstations in den nächsten Jahren. Tablet-Absätze gehen laut der Fünfjahresprognose sogar um 6,2 Prozent zurück. Die Geschäfte mit Notebooks und Detachables laufen indes gut.
1. Juni 2018

     

IDC hat eine neue Analyse zum Thema Absatz von Personal Computing Devices veröffentlicht. Dabei haben die Analysten Tablets, Notebooks und Detachables sowie Desktop-PCs und Workstations betrachtet.

Aufgrund der erhobenen Daten schätzt die Studie, dass der weltweite Absatz von Tablets und Desktop-PC weiterhin rückgängig sein wird. Bei Tablets sehen die Experten den Grund darin, dass dies einerseits ähnliche Lebenszyklen wie PCs haben und Verbraucher andererseits zusehends mehr Zeit mit ihren Smartphones verbringen. Prognostiziert auf fünf Jahre sollen Tablet-Verkäufe laut IDC um 6,2 Prozent schrumpfen.


Auch für Desktop-PCs wird mit einem Absatzrückgang von 2,6 Prozent auf fünf Jahre gesehen gerechnet, was am gesättigten Markt liegt. Allerdings ist die Nachfrage im Gaming-Bereich vergleichsweise gross. Was weiterhin gut läuft, sind schmale, leichte Notebooks und Detachables, wobei sich laut IDC-Experte Ryan Reith bei den OEMs ein Trend abzuzeichnen scheint, wonach wieder mehr Energie in den Verkauf von Notebooks gesteckt wird, die die Entwicklung von Detachables überschattet. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite Ausgaben für AR und VR nehmen 2018 um 92 Prozent zu

31. Mai 2018 - IDC schätzt, dass die weltweiten Ausgaben für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Augmented und Virtual Reality 2018 um 92 Prozent zunehmen. Bis 2022 soll der Markt den Schätzungen zufolge eine jährliche Wachstumsrate von 71,6 Prozent erfahren.

Smartphone-Verkäufe sinken 2018 und steigen 2019 wieder an

31. Mai 2018 - Laut IDC gehen die weltweiten Smartphone-Verkäufe in diesem Jahr zurück, allerdings sollen sie dann 2019 und später wieder wachsen. iPhones sollen allerdings auch 2018 gut laufen.

Schweizer PC-Markt 3,5 Prozent im Plus

17. April 2018 - Laut Zahlen von IDC konnte der PC-Absatz in der Schweiz im letzten Jahr um 3,5 Prozent auf 1,436 Millionen zulegen. Grösster Gewinner in der Schweiz war Acer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER