Mit einem Wachstum von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahr, welches in einem Umsatztotal von 12,4 Milliarden Dollar resultiert, schliesst Alibaba erneut ein Geschäftsquartal mit grossen Wachstum ab. Das Resultat war jedoch leicht unter den Erwartungen der Analysten, gleichzeitig korrigiert Alibaba denn auch die Prognosen etwas nach unten: Vier bis sechs Prozent tiefer soll der Umsatz zum Ende des Jahres ausfallen.
Für das gute Ergebnis verantwortlich sind als Spitzenreiter die Cloud-Computing-Sparte von
Alibaba, die um 90 Prozent wachsen konnte und einen Umsatz von 825 Millionen Dollar generierte. Dahinter folgt das Kerngeschäft des E-Commerce mit einem Wachstum von 56 Prozent und 10,5 Milliarden Dollar Umsatz. Die Geschäfte mit Digital Media und Entertainment sowie Innovationsprogrammen und anderen, unspezifizierten Geschäftsbereichen verzeichneten ein Wachstum unter dem Firmenschnitt (24% und 22%). Das EBITDA betrug für das zweite Quartal 2018 3,89 Milliarden Dollar, der Reingewinn beläuft sich auf 2,66 Milliarden Dollar.
"Alibaba hatte ein weiteres starkes Quartal mit schnellem Wachstum. Insbesondere die jährlichen aktiven Verbraucher stiegen um 25 Millionen auf 601 Millionen in den zwölf Monaten bis zum 30. September 2018", erklärt Daniel Zhang, CEO der Alibaba Group (Bild). "Wir haben Synergien in unseren Geschäftsbereichen geschaffen und damit die Leistungsfähigkeit der digitalen Wirtschaft von Alibaba unter Beweis gestellt, die wir im Rahmen unserer bevorstehenden Global Shopping Festival am 11. November zeigen werden."
(win)