Der Telekommunikationsanbieter
UPC reorganisiert seine Geschäftsleitung und besetzt die Positionen des Chief Digital Officer, Chief Customer Officer und Chief Marketing Officer neu. Das neu formierte Team um CEO Severina Pascu soll den Schwerpunkt auf die nachhaltige Verbesserung der Produktqualität und der Kundenzufriedenheit setzen, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht.
Urs Reinhard (Bild) übernimmt dabei die neu geschaffene Position des Chief Digital Officer, wodurch er für die Umsetzung der digitalen Transformation von UPC zuständig ist. Ihm obliegt die Verantwortung, UPC zu einem digitalen und agilen Unternehmen zu machen. Reinhard ist ehemaliger Partner bei The Boston Consulting Group, leitete nach seinem Wechsel zu UPC zuerst die Strategie- und M&A-Teams und war zuletzt für den Bereich Verkauf und Kundenservice verantwortlich.
Hélia Burgunder wird neu als Chief Customer Officer bei UPC tätig sein. Sie ist eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und in verschiedenen Führungspositionen bei Swisscom. In den letzten drei Jahren leitete sie die Verkaufsabteilung von Swisscom, einschliesslich des Shop-Netzwerks. Die 48-jährige Burgunder wird ihre Funktion im Frühjahr 2019 antreten. Sie soll die Kundenbetreuungsaktivitäten mit einem starken Fokus auf Verkauf und Kundenservice koordinieren.
Stefan Fuchs übernimmt den Posten des Chief Marketing Officer. In dieser neuen Funktion verantwortet er die Bereiche Customer Value Proposition, Experience und Value Management sowie Produkte, Content, Business Intelligence sowie Brand & Marcom. Fuchs kam im September 2018 als Vice President Marketing zu
UPC. Seit über zehn Jahren ist er Teil der Liberty Global Gruppe, wo er leitende Marketingpositionen bei Liberty Unitymedia in Deutschland, Virgin Media in Grossbritannien sowie Liberty Global in Amsterdam innehatte.
"Die Stärke eines Unternehmens liegt in seinen Mitarbeitern und ihrer Fähigkeit, Veränderungen voranzutreiben und zu beeinflussen. Ich bin begeistert, dass diese ausgewiesenen und erfahrenen Führungskräfte diese Positionen bei uns übernehmen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihnen daran zu arbeiten, unseren Kunden einen möglichst einfachen und personalisierten Umgang mit UPC zu bieten", erklärt Severina Pascu, CEO von UPC Schweiz.
(luc)