Hitachi kauft das Stromnetzgeschäft von ABB
Quelle: Hitachi

Hitachi kauft das Stromnetzgeschäft von ABB

Die geplante Übernahme der Stromnetzsparte von ABB durch Hitachi für rund 6,4 Milliarden US-Dollar wird das bisher grösste Geschäft des japanischen Mischkonzerns sein.
17. Dezember 2018

   

Hitachi hat sich bereit erklärt 80,1 Prozent von ABBs Stromsparte mit einem Gesamtunternehmenswert einschließlich einer Nettoverschuldung von 11 Milliarden US-Dollar zu erwerben, heisst es in einer Erklärung am Montag. ABB wird die verbleibende Beteiligung behalten und plant, durch einen Rückkauf oder andere Maßnahmen bis zu 7,8 Milliarden US-Dollar an Investoren zurückzugeben.

Die Transaktion wird das Geschäft von Hitachi im Energiesektor außerhalb Japans deutlich ausbauen und ABB von der Konzentration auf die Bereiche Robotik, digitale Industrie und Automatisierung befreien. "Mit den heutigen Massnahmen wird eine neue ABB entstehen, ein führendes Unternehmen der digitalen Industrie", sagte Ulrich Spiesshofer, Chief Executive von ABB, in einer Erklärung. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Alltron vertreibt ABB-free@home

14. März 2018 - Alltron erweitert dank einer Partnerschaft mit ABB das eigene Sortiment um die Smarthome-Lösung ABB-free@home.

Tech Data ist Vertriebspartner von Hitachi Vantara Schweiz

11. Januar 2018 - Ab sofort vertreibt der IT-Distributor Tech Data das gesamte Produktportfolio von Hitachi Vantara in der Schweiz. Damit gesellt sich die Schweiz zu einer Reihe von anderen Ländern, in denen Hitachi Vantara schon auf Tech Data setzt.

ABB übernimmt Bereich Kommunikationsnetze von Keymile

4. Juli 2017 - Der Technologie-Konzern ABB übernimmt das Geschäftsfeld Kommunikationsnetze für anwendungskritische Systeme von der deutschen Keymile-Gruppe. Die Übernahme umfassst nebst 120 Mitarbeitern Produkte, Software und Service-Lösungen sowie Forschungs- und Entwicklungsexpertise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER