Microsoft Wallet wird eingestellt
Quelle: Microsoft

Microsoft Wallet wird eingestellt

Im Sommer 2016 lancierte Microsoft eine Preview-Version seines NFC-Bezahlsystems Microsoft Wallet. Nun kündigten die Redmonder an, den Dienst per Ende Februar dieses Jahres einzustellen.
22. Januar 2019

     

Erst im Juni des Jahres 2016 startete Microsoft eine Preview-Version des NFC-Bezahlsystems Microsoft Wallet, vorerst jedoch nur in den USA ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bis in die Schweiz gelangte Microsoft Wallet bisher aber nicht, und das wird auch so bleiben. Wie die Redmonder auf der Webseite des Bezahldienstes nämlich ankündigen, wird die entsprechende App am 28. Februar 2019 deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt wird das Bezahlsystem keine weiteren Zahlungen zulassen.


Noch im Oktober 2016 hatte Microsoft eine Zusammenarbeit mit Mastercard und die Integration von Masterpass in die eigene Bezahllösung verkündet. Besitzer eines Smartphones, Tablets oder PCs mit Windows 10 sowie Mastercard-Kunden sollten damit einfach und sicher online bezahlen können. Das Ende des Bezahldienstes könnte auch mit dem auslaufenden Support für das Betriebssystem Windows 10 Mobile sein. Dieses wird ab Ende 2019 keine weiteren Updates mehr erhalten. Microsoft hatte schon länger durchscheinen lassen, dass die Tage der Smartphone-Variante des OS gezählt sind. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft und Google weiten ihre Bezahldienste aus

25. Oktober 2016 - Die Online-Bezahllösung Masterpass arbeitet in Zukunft mit Android Pay und Microsoft Wallet zusammen. Android Pay integriert ab 2017 ausserdem auch Visa Checkout.

Microsoft Wallet in den Starlöchern

22. Juni 2016 - Microsoft hat eine Preview-Version seines NFC-Bezahlsystem veröffentlicht. Während Apple Pay bald in der Schweiz verfügbar ist, kommt das Microsoft Wallet vorerst nur in den USA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER