Der chinesische Technologiekonzern
Huawei hat die Ergebnisse fürs abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt und vermag an allen Fronten zuzulegen. So konnte der Umsatz 2018 um 20 Prozent auf 721 Milliarden Yuan oder rund 106,3 Milliarden Dollar gesteigert werden. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn in Höhe von 8,7 Milliarden Dollar, womit man ebenfalls beachtliche 25 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam.
Am meisten zulegen konnte Huawei vergangenes Jahr im Consumer-Bereich, der um 45 Prozent auf gut 51 Milliarden Dollar zulegte. Negativ entwickelten sich die Einnahmen indessen in der Telco-Sparte, wo der Umsatz um 1,3 Prozentpunkte auf 43,4 Milliarden Dollar nachgab.
Den Löwenanteil von 52 Prozent des Umsatzes erzielte Huawei vergangenes Jahr in China; hier konnte der Konzern um 20 Prozent zulegen. Stärker gestiegen ist der Umsatz derweil in der EMEA-Region, wo ein Plus von 24 Prozent auf 30 Milliarden Dollar registriert wurde, während auf dem US-amerikanischen Markt ein Zuwachs von 21 Prozent auf 7 Milliarden Dollar erzielt wurde.
(rd)