In einem gesättigten Marktumfeld konnte
Quickline im vergangenen Jahr insbesondere bei der Telefonie zulegen. Über das gesamte Segment betrachtet (Festnetz und Mobile) steigerte sich Quickline um 8 Prozent auf 161'150 Kunden, laut Quickline ein deutlich stärkeres Wachstum als bei den wichtigsten Mitbewerbern. Der eigentliche Wachstumstreiber war der Mobilfunk: In diesem Segment verzeichnet Quickline einen markanten Zuwachs um 39 Prozent auf 42'150 Kunden.
Im Gegensatz zum Anstieg in der Telefonie blieb die Basis der Internet-Kunden mit einem minimalen Zuwachs praktisch stabil. Die Zahl der TV-Kunden ging sogar um 2 Prozent auf 348'600 zurück. Mit der im Dezember 2018 erfolgten Einführung des neuen Quickline TV erwartet das Unternehmen für 2019 in diesem Bereich jedoch einen neuen Wachstumsschub. Generell will Quickline seinen Fokus auf das Privatkundengeschäft 2019 beibehalten – die frühere Business-Sparte firmiert seit Herbst 2018 eigenständig unter dem Namen Tineo.
(ubi)