Die Marktforscher von
IDC sagen voraus, dass im laufenden Jahr 2019 rund 1,3 Billionen Dollar für Consumer-Technologie ausgegeben werden sollen. Dies ist dem Connected Consumer Spending Guide von IDC zu entnehmen. Der Anstieg der Ausgaben würde einem Wachstum von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Bis 2022 sollen die Ausgaben der Konsumenten auf 1,43 Billionen Dollar ansteigen. Die Treiber hinter dem Wachstum seien besonders Ausgaben im Kommunikations- und Unterhaltungsbereich, wie IDC festhält. Während Kommunikations-verwandte Technologien und Services für rund die Hälfte der Ausgaben verantwortlich sind, soll die Unterhaltungssparte derweil 25 Prozent ausmachen.
Der Löwenanteil des Totals, rund 96 Prozent, würden über traditionelle Technologien wie PCs, Smartphones und Telko-Gebühren anfallen, letztere machen gar mehr als die Hälfte der Ausgaben aus. IDC rechnet hier mit einem moderaten Wachstum von 2,4 Prozent über fünf Jahre. Neuartige Technologien machen derweil einen sehr viel kleineren Teil aus, bergen aber deutlich mehr Wachstumspotential: Hier rechnen die Marktforscher mit rund 30 Prozent Wachstum über fünf Jahre bei Mixed-Reality-Headsets, Drohnen, Smart-Home-Geräten und Dergleichen. Speziell im Smart-Home-Bereich wird im gleichen Zeitraum mit einem Wachstum von 38 Prozent gerechnet.
(win)