Six arbeitet an Kryptowährung
Quelle: Crypto Finance

Six arbeitet an Kryptowährung

Six arbeitet an einem "Stablecoin", einer stabilen Kryptowährung, die an den Schweizer Franken gekoppelt sein soll.
27. Mai 2019

   

Wie "Coindesk" berichtet, arbeitet der Finanzdienstleister Six an einer an den Schweizer Franken gebundenen Kryptowährung. Dabei soll es sich also um einen sogenannten "Stablecoin" handeln, der dank der Koppelung an eine Fiat-Währung einen stabilen Wert behält, im Gegensatz etwa zur altbekannten Kryptowährung Bitcoin.


Entwickelt wird der Coin für die digitale Börse von Six, Digital Exchange (SDX). Noch ist unklar, ob die Währung deshalb auch öffentlich gehandelt werden würde, oder ob sich die Nutzung ausschliesslich auf SDX beschränken würde. Innerhalb von SDX könnte die Währung dazu verwendet werden, Aufgaben wie "Atomic Swaps" von tokenisierten Wertpapieren und anderen Assets auf der Blockchain durchzuführen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Details zu Facebooks Krypto-Plänen

6. Mai 2019 - Facebook erwägt, bis zu einer Milliarde Dollar für ein neues Kryptowährungs-basiertes Zahlungssystem zu sammeln, das direkt mit herkömmlichen Kreditkarten konkurrieren könnte.

Bei Digitec und Galaxus kann man jetzt auch mit Kryptowährungen bezahlen

19. März 2019 - Bei Digitec und Galaxus können Einkäufe neu auch mit Kryptowährungen bezahlt werden. Der Onlinehändler akzeptiert sowohl Bitcoin Cash als auch Altcoins wie Ethereum, Ripple oder Litecoin.

Wordline übernimmt Six Payment Services, beteiligt sich an Twint

16. Mai 2018 - Six und Wordline gehen eine strategische Partnerschaft im Kartengeschäft ein. Gleichzeitig beteiligt sich der europäische Dienstleister im Zahlungs- und Transaktionsbereich mit 20 Prozent an Twint.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER