Uber hat einige Wochen nach dem
durchwachsenen IPO die Zahlen fürs erste Quartal 2019
vorgelegt. Dabei weist der Fahrdienst einen Umsatz von 3,1 Milliarden Dollar aus, ein Plus von 20 Prozent gegenüber Vorjahr. Den Wert aller getätigten Uber-Buchungen gibt das Unternehmen mit 14,65 Milliarden an, was einem Plus von 34 Prozent gegenüber derselben Zeitperiode 2018 entspricht.
Für Schlagzeilen sorgen die Uber-Zahlen aber vor allem wegen dem ausgewiesenen Verlust, der sich im Vergleich zum Vorjahr (478 Mio.) mehr als verdoppelt hat, auf 1,03 Milliarden Dollar. Damit wurde allein im ersten Quartal etwa ein Achtel des Erlöses aus dem Börsengang vernichtet.
Uber lässt sich offenbar den Preiskampf mit der Konkurrenz sowie die Werbung viel kosten, um sich so Marktanteile zu sichern.
Die Aktie hat nach Bekanntgabe der Zahlen leicht zugelegt, offenbar wurde von Anlegern mit einem noch schlechteren Ergebnis gerechnet.
(mw)