IBM und Cloudera schliessen strategische Partnerschaft
Quelle: IBM

IBM und Cloudera schliessen strategische Partnerschaft

Um Kunden bessere Data- und AI-Lösungen auf der Basis von Apache Hadoop anbieten zu können, geht IBM mit den Hortonworks-Käufer Cloudera eine strategische Partnerschaft ein.
24. Juni 2019

     

IBM hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit Cloudera schliesst. Big Blue hatte beriets zuvor eng mit Hortonworks zusammengearbeitet, bevor das Unternehmen in den Besitz von Cloudera überging ("Swiss IT Reseller" berichtete). Ziel der Zusammenarbeit sind Data- und AI-Lösungen auf Basis von Apache Hadoop, wie es weiter heisst.


"Durch eine strategischere Zusammenarbeit mit IBM können wir die datengesteuerte Entscheidungsfindung für unsere gemeinsamen Unternehmenskunden beschleunigen, die eine hybride und Multi-Cloud-Datenmanagementlösung mit gemeinsamer Sicherheit und Governance wünschen", kommentiert Scott Andress, Vice President of Global Channels and Alliances bei Cloudera. "Wir freuen uns, unsere Beziehung zu IBM ausgebaut zu haben, und ich bin sehr ermutigt von der Dynamik, die unsere Unternehmen seit der Fusion gemeinsam erzeugt haben." (win)


Weitere Artikel zum Thema

IBM übernimmt Mainframe-Sparte von T-Systems nach Kartellbedenken doch nicht

12. Juni 2019 - Das deutsche Bundeskartellamt hat den Kauf der Mainframe-Sparte von T-Systems durch IBM untersucht und kam zum Schluss, dass dabei eine marktbeherrschende Stellung entstehen würde. IBM ist in der Folge von der Übernahmeabsicht zurückgetreten.

IBM entlässt rund 1700 Mitarbeiter

11. Juni 2019 - IBM entlässt rund 1700 Mitarbeiter in den Abteilungen Watson Health, Cloud Services und Global Technology Services.

Cloudera und Hortonworks fusionieren

8. Oktober 2018 - Cloudera und Hortonworks schliessen sich zusammen, um eine eine Next Generation Data Platform sowie eine Enterprise Data Cloud anbieten zu können. Die Fusion wurde von den Verwaltungsräten einstimmig beschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER