Der chinesische Elektronikriese
Xiaomi hat die Zahlen fürs zweite Quartal vorgelegt. Dabei konnte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 14,8 Prozent auf 51,95 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 7,36 Milliarden Dollar) ausweisen und blieb unter den Erwartungen der Analysten, die mit 53,52 Milliarden Yuan gerechnet hatten. Der Gewinn sank im zweiten Quartal gar um 87 Prozent auf 1,96 Billionen Yuan (279 Millionen).
Wie unter anderem "CNBC"
schreibt, habe das Smartphone-Geschäft von Xiaomi in China unter dem schwächelnden Wirtschaftswachstum und unter der Konkurrenz von Huawei gelitten. Smartphones machten im zweiten Qurtal 61,6 Prozent des Umsatzes von Xiaomi aus, während IoT- und Lifestyle-Produkte für 28,8 Prozent verantwortlich zeichneten (Vorjahr 22,9%).
Das internationale Geschäft von Xiaomi soll hingegen kräftig zugelegt haben, die Smartphone-Lieferungen nach Europa etwa hätten um 48 Prozent zugelegt.
(mw)