Xiaomi hat die Zahlen für 2018 vorgelegt und kann dabei ein gewaltiges Wachstum vermelden. So legte der Umsatz von
Xiaomi im vergangenen Jahr um 52,6 Prozent auf 174,9 Milliarden Yuan – umgerechnet rund 26,1 Milliarden Dollar - zu. Dabei machte Xiaomi rund 2 Milliarden Dollar (13,5 Mia. Yuan) Gewinn.
Stark zulegen konnte Xiaomi vor allem beim internationalen Umsatz, der um satte 118,1 Prozent auf 70 Milliarden Yuan (10,4 Mia. Dollar) zulegte.
Heruntergebrochen auf die einzelnen Geschäftsbereiche konnte Xiaomi im Smartphone-Geschäft den Umsatz um 41,3 Prozent auf umgerechnet 17 Milliarden Dollar steigern. Mit IoT- und Lifestyle-Produkten machte der chinesische Riese einen Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar – ein Plus von 86,9 Prozent. Hier konnte Xiaomi vor allem mit Smart TVs zulegen, aber auch mit Laptops, dem Mi Band (einem smarten Armband), elektrischen Scootern und Staubsaugerrobotern. Das Geschäft mit Internet Diensten wuchs derweil um 61,2 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar, das Business mit Werbung legte um 79,9 Prozent auf 1,5 Milliarden zu.
(mw)