Der Markt für Wearables, die am Handgelenk getragen werden, konnte im Q2 2019 erneut zulegen. Dies geht aus einer Untersuchung von
IDC hervor. So wurden weltweit rund 34,2 Millionen Smartwatches, Basic Watches und Armbänder verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von 28,8 Prozent gegenüber derselben Periode im vergangenen Jahr. Die fünf grössten Player in diesem Segment, namentlich Xiaomi, Apple, Huawei, Fitbit und Samsung, teilen aktuell 65,7 Prozent des Marktes untereinander auf, ein Anstieg von 12 Prozentpunkten im Vergleich zum letzten Jahr.
Wie Jitesh Ubrani, Research Manager bei
IDC Mobile Device Trackers, erklärt, sei das Wachstum unter anderem darauf zurückzuführen, dass Applikationen aus dem Bereich des Gesundheitswesens an Bedeutung gewonnen hätten. Darüber hinaus sei auch das mobile Bezahlen auf dem Vormarsch. So seien zwei von fünf Wearables heute mit einem NFC Chip ausgestattet, während viele andere schlicht QR Codes nutzen würden, um Transaktionen zu tätigen.
Laut IDC soll der Markt auch künftig weiter wachsen. Bis Ende des Jahres sollen 152,7 Millionen Geräte verkauft werden, ein Plus von 21,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und bis 2023 sollen 194,1 Millionen solcher Wearables weltweit über die Ladentheken gehen.
(luc)