Der weltweite Markt für Wearables, also tragbare Geräte wie beispielsweise Smartwatches oder smarte Fitness-Armbänder, soll laut IDC auch im laufenden Geschäftsjahr weiter wachsen. So sollen 2018 laut ersten Hochrechnungen nicht weniger als 132,9 Millionen Geräte weltweit über die Ladentheken gehen. Dies entspricht einem Wachstum von 15,1 Prozent im Vergleich zum vorangehenden Jahr. In den nächsten fünf Jahren soll das Wachstum anhalten und 2022 sollen dann weltweit 219,4 Millionen Geräte verkauft werden.
Die meistverkauften Geräte werden auch 2018 die Smartwatches sein, die laut den Marktanalysten von IDC mit 43,6 Millionen verkauften Einheiten 38,2 Prozent des gesamten Marktvolumens ausmachen werden. Der Anstieg wird mit dem wachsenden Verständnis der Konsumenten für den Nutzen solcher Geräte begründet. Im Vordergrund stehe nach wie vor die Nutzung im Fitness-Bereich, aber Funktionalitäten wie das mobile Bezahlen oder das Instant Messaging würden stetig an Relevanz gewinnen.
Während der Markt 2017 noch von Apple dominiert wurde, das rund die Hälfte aller verkauften Smartwatches absetzte, würden im laufenden Jahr weitere Akteure wie Fitbit und Garmin aufholen, so
IDC. Weitere Kategorien wie smarte Armbänder, einfache Uhren, Kopfhörer und mit Sensoren ausgestattete Kleidung würden schliesslich ebenfalls weiter wachsen und den Markt vergrössern.
(luc)