Die Marktforscher von Strategy Analytics haben das Potential des Smartphone-Marktes für die kommenden fünf Jahre untersucht und kommen in ihrer Analyse zum Schluss, dass es sich im Jahr 2024 bei jedem zweiten verkauften Smartphone um ein 5G-Gerät handeln wird.
Die Studienverfasser gehen davon aus, dass der 5G-Anteil im laufenden Jahr gerade einmal ein Prozent ausmacht und erst bis Ende kommenden Jahres auf 10 Prozent klettern soll. Als Grund für die langsame Marktdurchdringung wird einerseits der hohe Preis der Geräte genannt, andererseits aber auch der erst langsam beginnende Netzausbau. Sobald diese Hindernisse beseitigt seien, soll sich der Erfolg von 5G-Smartphones nicht mehr aufhalten lassen und im Jahr 2025 soll die Marke von einer Milliarden verkauften 5G-Smartphones durchbrochen werden.
Aktuell wird der Markt für 5G-Smartphones angeführt von
Samsung, wobei die Südkoreaner laut Strategy Analytics insbesondere auf dem heimischen wie auch auf dem US-Markt starke Verkäufe realisieren. Daneben seien bis anhin erst
Huawei,
Oppo, Vivo und Xiaomi mit 5G-Geräten an den Markt gegangen, doch bereits im kommenden Jahr sollen die Verkäufe abheben. Dann werden alle gewichtigen Anbieter inklusive Apple auf den Zug aufspringen und eine Vielzahl von Modellen wird in die Läden kommen.
(rd)