Social-Media-Riese Facebook hat die Ergebnisse fürs abgelaufene Quartal veröffentlicht und überzeugt damit in jeder Beziehung. So konnte der Konzern den Umsatz um 29 Prozent auf 17,65 Milliarden Dollar steigern und auch der Gewinn kam mit 6,1 Milliarden Dollar oder 2,12 Dollar pro Aktie gut 18 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen. Damit übertraf Facebook die Markterwartungen deutlich; die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt lediglich von Einnahmen in Höhe von knapp 17,4 Milliarden Dollar bei einem Profit von 1,91 Dollar pro Aktie aus.
Auch was die Zahl der Nutzer betrifft, konnte sich Facebook markant steigern. Die Zahl der monatlich aktiven Anwender kletterte innert Jahresfrist um 8 Prozent auf 2,45 Milliarden Personen. Insgesamt nutzetn im Berichtsquartal 2,8 Milliarden Anwender eine der Konzern-eigenen Plattformen
Facebook, Whatsapp oder Instagram.
Die Aktie konnte nach Bekanntgabe der Resultate deutlich zulegen und der Kurs kletterte im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um bis zu 5 Prozentpunkte. Seit anfangs Jahr konnte die Facebook-Aktie um 44 Prozent zulegen.
(rd)