Sunrise liefert 5G in 309 Städten und Orten
Quelle: Sunrise

Sunrise liefert 5G in 309 Städten und Orten

Aktuell versorgt Sunrise 309 Städte und Orte in der Schweiz mit 5G und will bis Ende Jahr eine schweizweite Versorgung sicherstellen. Auf einer interaktiven Karte lässt sich prüfen, wo der High-Speed-Standard bereits zur Verfügung steht.
4. November 2019

     

Mobilfunkanbieter Sunrise kommt mit dem Vorhaben vorwärts, eine schweizweite Versorgung mit 5G bis Ende Jahr anbieten zu können. Wie das Unternehmen mitteilt, ist man aktuell in der Lage, die Hochgeschwindigkeitstechnologie in 309 Städten und Orten bereitzustellen, wobei nur solche Örtlichkeiten gezählt werden, wo mindestens eine 80-prozentige Abdeckung der Bevölkerung erreicht wird. Mit der 5G-Initiative will man sich einerseits auf den Ersatz langsamer DSL-Anschlüsse, andererseits auf die Nutzung mit 5G-Smartphones fokussieren. Der 5G-Ausbau findet bei Sunrise zur Zeit ausschliesslich im 3,5-GHz-Bereich statt, wo Geschwindigkeiten bis 2 Gbit pro Sekunde erreicht werden, während man auf einen Ausbau in den bestehenden 700- und 2600-MHz-Frequenzen verzichtet. Letzteres würde zwar schnell eine breitflächige 5G-Abdeckung ermöglichen, doch würden sich die Verbindungsgeschwindigkeiten mangels kompatibler Geräte kaum vom 4G+-Standard unterscheiden. Weiter heisst es, man konzentriere sich auf Kantone und Gemeinden, die vom technologischen Fortschritt profitieren wollen. Stösst man hingegen auf Moratorien, Bewilligungssistierungen oder strengere Verfahrensanordnungen, soll sich der Ausbau verzögern.

Wer sich dafür interessiert, ob Sunrise seinen Wohn- oder Arbeitsort bereits mit 5G abdeckt, kann dies auf einer interaktiven Karte auf der Sunrise-Site überprüfen. Zudem kann 5G derzeit in 23 Sunrise-Shops getestet werden; bis Ende Jahr soll dies in allen Shops möglich sein.


Daneben hat Sunrise auch über die Lancierung der Unternehmenslösung 5G Indoor Coverage as a Service informiert. Die Lösung soll die 5G-Versorgung im Gebäudeinneren bei geschäftskritischen Anwendungen wie der Automation oder Überwachung von Produktionsprozessen sicherstellen. 5G Indoor Coverage soll damit als Basis für IoT-Lösungen dienen und Maschinen wie Sensoren vernetzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi will 2020 Jahr mindestens zehn 5G-Smartphones lancieren

21. Oktober 2019 - Laut dem CEO von Xiaomi plant der chinesische Hersteller, im Jahr 2020 mindestens zehn 5G-Smartphones auf den Markt zu bringen.

Anti-5G-Initiative ist lanciert

16. Oktober 2019 - Die Gegner von 5G holen zum Rundumschlag aus. Eine soeben lancierte Initiative würde bei einer Annahme den Einsatz von Funktechnologien zur Sprach- und Datenübertragung massiv einschränken.

Sunrise und Huawei eröffnen europäisches 5G Joint Innovation Center

15. Oktober 2019 - Sunrise und Huawei eröffnen gemeinsam das nach eigenen Angaben erste europäische 5G Joint Innovation Center. Damit wollen die beiden strategischen Partner 5G-Anwendungen im Privat- und Geschäftskundenbereich entwickeln und fördern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER