Cisco hat jüngst im Rahmen des Cisco Partner Summit 2019 verlauten lassen, sich verstärkt auf den KMU-Bereich konzentrieren zu wollen. Dies einerseits durch Ergänzungen im Produktportfolio unter der Marke Cisco Designed for Business – das "die richtigen Produkte zum richtigen Preis für KMU" bieten soll. Andererseits aber auch durch Anpassungen respektive Ergänzungen im Partnerprogramm.
Erwähnt werden diesbezüglich fünf Punkte. So etwa ein neues globales Performance Incentive mit der Bezeichnung Perform Plus, das Partner, deren Fokus auf mittelständischen und kleinen Kunden liegt, mit einem vierteljährlichen Rabatt belohnt. Zudem erhöhe man auch die Investitionen in Partner, die gezielt wachsen, aber möglicherweise nicht in der Lage sind, von anderen Incentives zu profitieren. Zweite Neuerung ist das sogenannte CMSP-Express-Programm – ein neu gestaltetes Cloud- und Managed-Service-Programm, das sich an Managed Services Provider (MSPs) richtet, die an Kleinunternehmen verkaufen. Ebenfalls neu ist das sogenannte Virtual Demand Center (VDC), mit dem KMU schneller unterstützt werden und direkten Zugang zu Fachwissen erhalten sollen. Partnern verspricht Cisco mit dem VDC derweil "konkrete und einsatzbereite Möglichkeiten" – ohne allerdings ins Detail zu gehen.
Dann verkündet
Cisco, dass X-Sell – eine Vertriebsgemeinschaft, die durch Co-Investitionen mit Partnern geschaffen wurde, zu der auch Cisco-geführte Schulungen und ein gemeinsamer Vertrieb gehören – neu weltweit verfügbar ist. Und zu guter Letzt ist die Rede von einer optimierten Registrierung von Deals, was in einer deutlich verkürzten Genehmigungszeit für Geschäftsabschlüsse unter bestimmten Grössenordnungen resultieren soll. So sollen Partner schneller agieren können.
(mw)