Ruag stösst Clearswift ab
Quelle: Ruag

Ruag stösst Clearswift ab

In einem letzten Schritt, sich endgültig aus dem Cybersecurity-Geschäft zu verabschieden, verkauft Ruag das 2017 erworbene Security-Unternehmen Clearswift.
3. Dezember 2019

     

Ruag befindet sich derzeit in den Aufräumarbeiten und der Umsetzung der neuen strategischen Ausrichtung. Nun stösst das Unternehmen den Cybersecurity-Spezialisten Clearswift ab, den man 2017 zu einem nicht bekannten Kaufpreis erworben hatte, um die Cybersecurity-Sparte zu stärken ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bereits im März hatte Ruag mit einem Stellenabbau begonnen, die Cybersecurity-Abteilung zu verkleinern. Der Verkauf von Clearswift ist der finale Schritt, um sich aus der Cybersecurity-Welt zu verabschieden, wie es von Seiten Ruag heisst. Clearswift geht damit an das US-amerikanische Software-Unternehmen Helpsystems über. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Ruag-CEO Urs Breitmeier kommentiert: "Mit der Entscheidung des Bundesrats zur Entflechtung von Ruag endete die Cybersecurity-Strategie des Konzerns. Wir freuen uns, mit Helpsystems einen Käufer mit einer starken globalen Präsenz gefunden zu haben, der das Geschäft von Clearswift weiterentwickeln wird. Damit bringen wir unsere Aktivitäten im Bereich Cybersecurity im Einklang mit unserer Strategie zu einem erfolgreichen Abschluss." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ruag zieht sich aus Cybersecurity-Markt zurück und streicht über 200 Stellen

28. März 2019 - Der Rüstungskonzern Ruag schliesst die Cybersecurity-Sparte. Dies, nachdem das Unternehmen fast 100 Millionen Franken in deren Entwicklung investiert hat.

Ruag stellt zwölf Cyber-Security-Experten frei

11. September 2017 - Der Rüstungskonzern Ruag hat an den Standorten Thun, Bern und Zürich insgesamt 39 Mitarbeiter freigestellt, darunter zwölf Sicherheitsexperten.

Ruag schliesst Clearswift-Übernahme ab

24. Januar 2017 - Security-Spezialist Clearswift gehört ab sofort zum Schweizer Technologie- und Rüstungskonzern Ruag, der mit der Übernahme seine Cyber-Security-Abteilung stärkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER