Beim Online-Händler
Digitec Galaxus läufts bestens: 2019 hat das Unternehmen mit seinen Online-Shops Digitec und Galaxus in der Schweiz und in Liechtenstein einen Plattformumsatz von 1,146 Milliarden Franken erzieit. Im Vorjahresvergleich ist dies ein Plus von 16 Prozent. Der reine Warenertrag wuchs um 14 Prozent auf 1,082 Milliarden Franken.
Für CEO Florian Teuteberg ist dieses Ergebnis "grossartig". Die Milliardengrenze wurde Anfang Dezember erstmals in der Firmengeschichte übertroffen, wozu unter anderem die rekordmässigen Verkäufe am Black Friday und Cyber Monday sowie ein starkes Weihnachtsgeschäft beigetragen haben. Gewachsen sind sowohl Digitec als auch
Galaxus. Digitec konnte im generell rückläufigen Elektronik-Segement weiter zulegen und bleibt die umsatzstärkere Marke – auch wenn Galaxus sowohl prozentual als auch absolut stärker gewachsen ist.
Überdurchschnittlich war das Wachstum in der Romandie – das Unternehmen spricht gar von einem Boom. Zugelegt hat auch das Produktportfolio: Digitec Galaxus hat nun ein Gesamtsortiment von 3,2 Millionen Artikeln, darunter neu Eigenmarken der Migros. Weitere 2019er-Neuerungen sind ein eigenes Mobile-Abo und die Gründung einer Agentur zur Vermarktung von Media- und Kreationsdienstleistungen, wie die Mitteilung verlauten lässt.
Nach Plan Ende April 2020 schlägt
Digitec Galaxus zudem ein neues Logistik-Kapitel auf: Im aargauischen Wohlen will der Online-Händler dann eine neue, vollautomatisierte Lagerhalle mit 180'000 zusätzlichen Behälterstellplätzen eröffnen und den Wareneingang sowie die Packstrasse vergrössern. "Mit dem Lagerausbau werden wir die Kapazitäten im Kleinteilbereich mehr als verdoppeln", stellt Teuteberg dazu fest. Künftig kann Digitec Galaxus vom Standort Wohlen täglich bis zu 90'000 Pakete verschicken.
Mit
Galaxus.de hat das Unternehmen seine Fühler auch nach Deutschland ausgestreckt. Die deutsche Galaxus-Plattform ist mittlerweile aus der Betaphase heraus bietet ein Sortiment von 180'000 Produkten an. Das erste Jahr in Deutschland sei besser gelaufen als erwartet und die Ländertochter erziele ohne grössere Marketingausgaben mittlerweile einen Umsatz von über einer Million Euro pro Monat.
(ubi)