Im vierten Quartal 2019 konnte
Facebook Gewinn und Umsatz markant steigern: Der Umsatz des Social-Media-Platzhirschs stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht über den Erwartungen der Analysten um 25 Prozent auf 21,1 Milliarden US-Dollar. Im Q4 2018 waren es erst 16,9 Milliarden. Der Gewinn wuchs merklich von 6,88 auf 7,34 Milliarden Dollar, was einem Plus von 6,7 Prozent entspricht. Und auch die Zahl der monatlich und täglich aktiven Nutzer nahm weiterhin um 8 beziehungsweise 9 Prozent zu. Im Schnitt lag der Umsatz pro Nutzer bei 8,52 Dollar.
Gestiegen sind allerdings auch die Kosten. Im vierten Quartal 2019 gab Facebook 34 Prozent mehr aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, nämlich 12,22 Milliarden Dollar. Dementsprechend sank die operative Marge von 46 auf 42 Prozent – im Vergleich mit den letzten acht Quartalen ein eher schwacher Wert. Mitschuldig an der Kostenzunahme ist das enorme Wachstum der Belegschaft: Vom vierten Quartal 2018 zum vierten Quartal 2019 erhöhte Facebook die Mitarbeiterzahl um 26 Prozent auf 44'942. Der starke Kostenanstieg um mehr als zwei Milliarden Dollar trug denn auch dazu bei, dass die Facebook-Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen nachbörslich um fünf Prozent nachgab.
(ubi)