Swisssign partnert strategisch mit I-Web
Quelle: Swisssign

Swisssign partnert strategisch mit I-Web

Für die E-Government-Anwendungen von I-Web kann man sich künftig mit der SwissID anmelden. Der Herausgeber Swisssign gewinnt so potenziell 800 neue Kunden, darunter mehrere hundert Städte und Gemeinden sowie zahlreiche Schulen.
4. März 2020

     

Der SwissID-Herausgeber Swisssign Group hat den E-Government-Lösungsanbieter I-Web als Partner gewonnen. Die Web-basierten Gemeinde- und Kantonslösungen von I-Web werden dabei mit dem Login via SwissID kombiniert, sodass Behörden und Bürger künftig die SwissID als sicheren Zugang zu den E-Government-Plattformen von I-Web nutzen können. Für SwissID kommen mit der Partnerschaft rund 800 öffentliche Institutionen als potenzielle Neukunden hinzu. Beim Einsatz der SwissID bei der öffentlichen Hand kommen von der Schweizerischen Informatikkonferenz vereinbarte Sonderkonditionen zur Geltung.


Inzwischen würden über 1,2 Millionen Nutzer die SwissID auf den unterschiedlichsten Online-Portalen von der Post bis zum Zurich Film Festival einsetzen, teilt Swisssign mit. Auch die Kantone Jura, Zug und Graubünden setzen auf die SwissID. Swisssign-CEO Markus Naef: "Wir freuen uns, mit I-Web einen Partner an unserer Seite zu haben, der auf langjährige Erfahrung zurückgreifen kann und über ein einzigartiges Netzwerk im Bereich E-Government verfügt. Wir sind überzeugt, dass wir die Schweiz in diesem Gebiet gemeinsam einen wichtigen Schritt vorwärts bringen können." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Tom Sprenger wird CTO bei Swisssign

22. Januar 2020 - Swisssign hat per 1. März Tom Sprenger als Chief Technology Officer an Bord geholt. Daneben werden die Aufgaben in der Geschäftsleitung neu verteilt.

SwissID jetzt millionenfach genutzt

16. Oktober 2019 - Früher als erwartet hat die SwissID den Meilenstein von einer Million Nutzern erreicht. Dazu kommt eine Vereinbarung mit der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK, mit der die SwissID auch in der öffentlichen Verwaltung Verbreitung finden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER