Vor rund zwei Jahren hat
Amazon unter der Bezeichnung Amazon Go den ersten Supermarkt eröffnet, der ohne Kasse auskommt ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Nun hat Amazon eine neue Geschäftseinheit aufgestellt, die die Technologie namens Just walk out hinter den kassenlosen Läden an andere Retailer verkaufen soll, wie das Unternehmen gegenüber "Reuters"
bestätigt. Man habe bereits diverse entsprechende Verträge mit Kunden abgeschlossen, Namen will Amazon aber keine nennen.
Gemäss der US-Venture-Firma Loup Ventures könnte der kassenlose Retail-Markt auf ein Volumen von 50 Milliarden Dollar anwachsen. Dilip Kumar, Amazons Vice President für physischen Retail und Technologie, wollte gegenüber "Reuters" derweil keine Prognose abgeben. Die Vorliebe der Kunden werde zeigen, wie gross dieses Geschäft werde.
Um in den Laden zu gelangen, werden die Kunden bei einem Drehkreuz eine Kreditkarte hineinstecken müssen. Danach erscheine auf dem Display "Just-walk-out-Technologie von Amazon". Das restliche Branding des Ladens liege aber in der Hand des Retailers. Beim Verlassen des Ladens werde dann entsprechend die Kreditkarte des Kunden belastet.
(abr)