Multiroom-Audio-Spezialist Sonos wird im Juni eine neue App sowie ein neues Betriebssystem namens Sonos S2 auf den Markt bringen. Entsprechend sollen alle Sonos-Produlte, die nach Mai 2020 lanciert werden, mit der S2-Software und der neuen App betrieben werden. Damit wolle man den Usern das beste Hörerlebnis ermöglichen, so das Versprechen von Sonos. Möglich machen sollen dies höher auflösende Audioformate für Musik und Heimkino, eine verbesserte Audiobandbreite, sowie neue Funktionen und Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit, die den Zugang zur Musik und allen Inhalten einfacher machen.
Die neue Sonos-S2-Controller-App, die ab Juni unter dem Namen Sonos heruntergeladen werden kann, wird für einige ältere Sonos-Modelle, die nicht über genügend Speicher oder Rechenleistung verfügen, nicht funktionieren. Diese Produkte werden weiterhin über die alte Sonos-App gesteuert, welche im App-Store unter dem Namen Sonos S1 Controller gelistet ist. Dabei verspricht
Sonos, auch weiterhin Fehlerbehebungen und Sicherheits-Patches zu veröffentlichen. Neue Sonos-Produkte, die nach Mai lanciert wurden, können zu bestehenden S1-Systemen aber nicht hinzugefügt werden.
Anwender mit neuen als auch älteren Modellen haben die Wahl. Sie können zum einen die reinen S1-Produkte gegen S2-kompatible Modelle tauschen und erhalten dabei im Rahmen des Trade-Up-Programmes einen Rabatt von 30 Prozent, oder aber sie trennen das System in zwei Teile. Wie dies genau von statten gehen kann, will Sonos in Kürze mitteilen.
(abr)