Das Geschäftsjahr 2019 des Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleisters
Adesso war gemäss Medienmitteilung geprägt durch anspruchsvolle Kundenprojekte. Bei vielen Unternehmen war eine steigende Nachfrage nach Nearshore-Dienstleistungen spürbar, die in Zusammenarbeit mit den Adesso-Niederlassungen in der Türkei, in Bulgarien und Spanien bedient werden konnten. Zudem sei die Auslastung der Mitarbeitenden insbesondere im 2. Halbjahr konstant hoch gewesen. So erzielte Adesso Schweiz im vergangenen Jahr erneut einen Rekordumsatz von 62,0 Millionen Franken.
Dank der Konzernstruktur mit über 4000 Mitarbeitenden verfüge Adesso über einen grossen Expertenpool und ein umfassendes Leistungsportfolio, worauf im Bedarfsfall zurückgegriffen werden könne. Zudem biete auch die per Anfang 2019 neu eingeführte Organisationsstruktur nach Lines of Business eine erhöhte Skalierbarkeit und erlaube Adesso Schweiz, nun noch direkter und kundenorientierter zu agieren.
Die
Adesso Group trieb zudem die Auslandsexpansion im vergangenen Jahr weiter voran: So wurden in Ungarn und in den Niederlanden zur Bearbeitung weiterer internationaler Märkte zusätzliche Standorte eröffnet. Mittlerweile ist Adesso nun in neun europäischen Ländern vertreten und plant die weitere Internationalisierung.
In der Schweiz wurden auch regional die Standorte erweitert. Erst vor wenigen Wochen wurde in Lugano die fünfte Geschäftsstelle in der Schweiz eröffnet. Das Tessin habe sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Innovationsstandort innerhalb Europas entwickelt und biete nun die idealen Bedingungen, um Talente anzuziehen und zu entwickeln, so das Unternehmen. Mit dem neuen Standbein in Lugano könne sich Adesso auch diese Region vertrieblich erschliessen und qualifizierte Fachkräfte akquirieren. Unter der Bezeichnung TI-Shore, einer Kombination aus den Worten Tessin und Onshore, bietet Adesso hier High-end-Dienstleistungen für die anderen Adesso-Standorte in der Schweiz an, was eine deutliche Prozess- und Kostenoptimierung ermöglicht. Daneben werden aber auch regionale Kunden mit dem umfassenden Portfolio an Beratungs- und IT-Dienstleistungen versorgt.
Mit der Corona-Epidemie ist derweil ein neuer Risikofaktor für die globale Wirtschaft hinzugekommen. Auch, wenn derzeit keine signifikanten Auswirkungen auf das Geschäft von Adesso erkennbar seien, werde die Situation kontinuierlich bewertet und die Auslastung im Beratungs- und Softwareentwicklungsbereich mit erhöhter Frequenz analysiert. Geschäftsführer Hansjörg Süess zeigt sich zuversichtlich: "Adesso ist gut vorbereitet, um die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs in gewohnter Qualität zu gewährleisten, aber auch, um bei erkennbaren Tendenzen entsprechende Gegenmassnahmen zu ergreifen. Die aktuelle Situation zeigt aber auch, wie wichtig die weitere Digitalisierung des Geschäfts für Unternehmen und Organisationen geworden ist, so dass sich hierdurch für die Zeit nach Überwindung der virusbedingten Sondersituation positive Impulse ergeben können."
(swe)