Pandemie sorgt für verringerte IT-Ausgaben
Quelle: CDC

Pandemie sorgt für verringerte IT-Ausgaben

Laut IDC wird die Corona-Pandemie dafür sorgen, dass Unternehmen ihre IT-Ausgaben im Schnitt um 2,7 Prozent verringern werden. Zwischen den einzelnen Industrien zeigen sich allerdings markante Unterschiede.
24. April 2020

   

Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass die globalen IT-Ausgaben im laufenden Jahr um 2,7 Prozent geringer ausfallen werden als noch 2019. Dabei wird gemäss der Studie jede Industrie von der Entwicklung betroffen sein, allerdings nicht im selben Ausmass. So werden alle rund um den Tourismus angesiedelten Industrien wie etwa das Transportwesen die IT-Investitionen am stärksten zurückfahren und zwar um 5 oder mehr Prozent, wobei es sich hier eher um einen kleinen Industriebereich handelt. Deutlich schwerer ins Gesicht fallen die Industriebereiche Diskrete Fertigung und Prozessfertigung, wo ein Rückgang von 3 Prozent erwartet ist, allerdings auf hohem Niveau. Eine positive Entwicklung wird derweil nur im Behördenumfeld, im Gesundheitswesen, im Telekommunikationsbranche sowie im Bereich Professional Service erwartet.


Generell seien Industrien mit physischen Produkten oder der Präsenz von Personen am stärksten betroffen. Ebenso würden Klein- und Kleinstunternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitenden die IT-Ausgaben am stärker reduzieren als grosse und sehr grosse Unternehmen, laut IDC zwischen 2,7 und 4,9 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen erstmals wieder steigend

6. April 2020 - Während der IT-Infrastrukturmarkt etwas Federn lassen muss, können die Hersteller von Cloud-Hardware auf ein Quartal und ein Geschäftsjahr mit Wachstum zurückblicken.

Coronavirus: IDC senkt Prognose für ICT-Ausgaben

13. März 2020 - Angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs rechnet IDC fürs laufende Jahr nur noch mit einem halb so grossen Wachstum der ICT-Ausgaben in Europa. Einige Bereiche könnten allerdings auch von der Situation profitieren.

Weltweite ICT-Ausgaben erreichen im Jahr 2020 4,3 Billionen Dollar

20. Februar 2020 - Eine neue Prognose der International Data Corporation (IDC) geht davon aus, dass die weltweiten Ausgaben für die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) im Jahr 2020 4,3 Billionen Dollar betragen werden, was einem Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber 2019 entspricht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER