Ende 2020 wird
Swisscom das 2G-Mobilfunknetz nach mehr als 25 Jahren abschalten. Dies soll Raum für neue Technologien schaffen, die leistungsfähiger, zuverlässiger und nachhaltiger sind, so der Telco. Wer noch ein Mobiltelefon, ein Alarmsystem, ein Aufzugsnotrufsystem oder eine Heizungssteuerung hat, die über 2G kommuniziert, wird von Swisscom bei der Umstellung auf ein neues Gerät unterstützt.
Kunden mit einem Mobiltelefon, das nur mit dem 2G-Mobilfunknetz funktioniert, sollten in den nächsten Tagen von Swisscom kontaktiert werden. Betroffen sind alle Benutzer des Swissscom-Netzes, einschliesslich der Kunden der virtuellen Betreiber
Wingo,
Coop Mobile, M-Budget Mobile,
UPC und Mucho. Sie müssen entweder ein neues Mobiltelefon kaufen oder den Betreiber wechseln, wie "Dschungelkompass.ch"
schreibt.
Swisscom-Kunden können in einem Shop, unter der Nummer 0800 800 800 oder via SMS mit dem Text 2G an die Nummer 444 erfahren, ob ihr Mobiltelefon betroffen ist. Der Betreiber stellt alle relevanten Informationen zudem
online zur Verfügung. In Wirklichkeit dürften aber nur wenige Kunden vom Ende dieser Technologie betroffen sein, die sich heute durch einen höheren Energieverbrauch und eine geringere Gesamteffizienz auszeichnet.
Trotzdem werden sich einige, wohl insbesondere ältere, Kunden fragen, ob es an der Zeit ist, den Betreiber zu wechseln, da
Sunrise bis Ende 2022 der einzige Betreiber sein wird, der noch 2G anbietet. Die Alternative, nämlich ein aktuellerers und 3G, 4G- oder gar 5G-fähiges Smartphone, wäre wohl die zukunftsgerichtetere Option.
(swe)