Laut aktuellen Zahlen von IDC wurden im ersten Quartal in Europa 22 Millionen Smart-Home-Geräte abgesetzt, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem mageren Zuwachs von 3,8 Prozent entspricht. Die einzelnen Bereiche haben sich allerdings höchst unterschiedlich entwickelt. Während etwa der Absatz von Geräten aus dem Video-Unterhaltungsbereich um 2,5 Prozent nachgab, konnten Smart Speaker um über 17 Prozent zulegen. Auch im Bereich Licht, Überwachung und Thermostate wurde ein Zuwachs von 9 Prozent festgestellt.
Was die Wachstumsprognose für die kommenden vier Jahre anbelangt, so geht IDC von einer mittleren jährlichen Zuwachsrate bis 2024 von gut 16 Prozent aus. Die Zahl der Geräte würde entsprechend von heute 110 auf 200,6 Millionen in vier Jahren ansteigen. Die grössten Wachstumschancen bescheinigen die Analysten dem Licht-Bereich, der jährlich um 45 Prozent zulegen soll. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde der Licht-Geräteanteil am Smart-Home-Markt von heute 6,7 auf 16,2 Prozent ansteigen.
Grösster Anbieter von Smart-Home-Gerätschaften in Europa ist aktuell
Google mit einem Anteil von 16,8 Prozent. Der Internetriese konnte den Absatz gegenüber der Vorjahresperiode um 3,8 Prozent auf 3,7 Millionen Geräte steigern und entwickelte sich damit analog dem Gesamtmarkt. Deutlich stärker aufwärts ging's derweil bei
Amazon. Mit einem Absatzzuwachs von fast 24 Prozent kletterte der Marktanteil innert Jahresfrist von 13,2 auf 15,8 Prozent.
(rd)