HWZ und VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz schliessen Ausbildungspartnerschaft
Quelle: HWZ

HWZ und VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz schliessen Ausbildungspartnerschaft

Die HWZ und VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz haben eine Ausbildungspartnerschaft geschlossen, deren Ziel es ist, den steigenden Bedarf an hochqualifizierten Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatikern in der Schweiz optimal abzudecken.
14. Juli 2020

     

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz wollen mit einer neuen Partnerschaft dem Fachkräftemangel in der Schweiz begegnen. Wie die beiden Institutionen in einer Mitteilung erklären, brauche die Dynamik, mit der sich die heutigen Anforderungen an das Fachwissen und Berufsbild der Wirtschaftsinformatik in den kommenden Jahren durch die Digitalisierung verändern, für diesen Berufsstand eine exzellente Ausbildung und lebenslanges Lernen.


Mit rund 2000 Studierenden ist die HWZ die grösste Hochschule mit ausschliesslich berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich Wirtschaft der Schweiz. Sie offeriert Studiengänge auf Bachelor- und Master-Stufe sowie über 100 Diplom- und Zertifikatslehrgänge, die Möglichkeit zum Doktorat und Firmentrainings. Viw mit seinen über 1200 Mitgliedern vertritt die Interessen der Wirtschaftsinformatik gegenüber Wirtschaft, Politik und Berufsverbänden in der Schweiz. Wirtschaftsinformatik Schweiz fördert den Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder und unterstützt diese in Bezug auf Aus- und Weiterbildung.
"Die fortschreitende Digitalisierung ist zum wichtigen Treiber für Innovationen geworden und hat in den letzten Jahren zu einem hohen Bedarf nach qualifizierten Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatikern geführt. Durch die Vernetzung von VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich besteht angesichts dieser Entwicklungen die Chance, die Aus- und Weiterentwicklung von Fachkräften in der Wirtschaftsinformatik auf der Tertiärstufe noch stärker an den zukünftigen Bedürfnissen der Unternehmenspraxis auszurichten", betont Thomas Rautenstrauch, Leiter Departement Business Analytics & Technology HWZ und Mitglied der Hochschulleitung. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER