Sony hat die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht. Dabei vermeldet der Elektronikkonzern einen Umsatz von 18,6 Milliarden Dollar und konnte sich somit innert Jahresfrist um 2 Prozent steigern. Zudem weist das Unternehmen einen operativen Gewinn von 2,1 Milliarden Dollar aus und liegt damit 1 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Den Nettogewinn beziffert
Sony derweil mit 2,2 Milliarden Dollar – satte 53 Prozent mehr als noch im ersten Quartal 2019.
Im Geschäftsbereich Spiele erhöhte sich der Umsatz um rund ein Drittel auf 5,7 Milliarden Dollar. Zu verdanken ist diese Entwicklung dem Geschäft mit Videospielen sowie dem exklusiven Playstation-Game "The Last of Us Part II". Den operativen Gewinn in diesem Segment beziffert Sony mit 1,2 Milliarden Dollar.
Im Elektroniksegment sank der Umsatz derweil um 31 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Dollar ab. Begründet wird diese Entwicklung damit, dass durch die Coronakrise die Verkäufe von Digitalkameras, Fernsehgeräten sowie anderen Geräten zurückgegangen sei. Beim operativen Ergebnis gab es einen Verlust von rund 85 Millionen Dollar.
Für das gesamte Geschäftsjahr, das Ende März 2021 endet, erwartet Sony einen Gewinnrückgang um 12,4 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar.
(abr)